Die kindliche Sprachentwicklung im (Kurz-)Überblick
4 – 6 Wochen nach der Geburt:
Schreien und Gurren
Bis 2 Monate:
Beginn der 1. Lallphase, Gurgel- und Sprudellaute
Bis 6 Monate:
Beginn der 2. Lallphase, Silbenketten werden gebildet, z. B. babababa
Bis 1 Jahr:
-
Lallen , große Vielfalt an Lauten
-
erste Wörter
-
Silbenverdoppelungen
z. B. „Mama, Papa“
-
Babysprache
-
beginnendes Sprachverständnis mit 8-9 Monaten
Bis 1 ½ Jahre:
-
Laute p, b, m, n, erste Laute werden gezielt zur Wortbildung eingesetzt
-
Einwortsätze
z.B. „Ball“, “mein“, “haben“
Bis 2 Jahre:
-
Laute w,f,t,d
-
Wortschatzexplosion
ca. 50 Wörter, vor allem Nomen sowie erste Verben und Adjektive
-
1. Fragealter mit Satzmelodie
z.B.: “ Is´n das ?“,“ Da?“
z.B.: „Papa weg“, „B(r)ot aufessen“
Bis 2 ½ Jahre:
-
Laute g,k,ch,r
-
erster Gebrauch von „ich“
-
Mehrwortsätze
z.B.: „Anna nicht können (sch) lafen“
Bis 3 Jahre:
-
Einsatz erster schwieriger Konsonantenverbindungen bl-, kn-, kr-, gr-,…
-
Starke Zunahme des Wortschatzes
-
2. Fragealter (wer, wie, was, warum)
-
Einfache Sätze sind richtig
z.B.: „ Papa fährt Auto“
-
Erwerb der Verb-Zweit-Stellung
-
Erste Nebensatzbildungen
z.B.: „Da ist ne F(r)au, die guckt aus`m Fenster. Warum?“
Bis 4 Jahre:
-
Beherrschung aller Laute der Muttersprache
(bis evtl. Zischlaute s,z,sch und schwierige KV)
-
Bildung längerer Sätze aus bis zu 8 Wörtern mit Nebensätzen.
z.B.: „Gestern war ich mit Mama beim Doktor. Die Spritze, die er mir gegebt hat, tat gar nicht weh.“
-
Erlebnisse verständlich erzählen
-
Farben und Fürwörter werden verwendet
-
Evtl. physiologisches Stottern
CAVE !
Kennzeichen von physiologischem Stottern:
-
Es kann zw. dem 3. und 6. Lebensjahr auftreten
-
Lockere Wort – und Satz(teil) wiederholungen
-
Keine Blockierungen oder Dehnungen im Wort oder an einem Laut
-
Kein Störungsbewusstsein
-
Sprechfreude
Bis 6 Jahre:
-
Beherrschung aller Laute
-
Wortschatz groß genug zum differenzierten Ausdruck
-
Grammatik wird gut beherrscht
-
Gedankengänge können beschrieben werden
-
mehrere Zeit- und Pluralformen sind vorhanden
-
Nacherzählen und berichten von Erlebnissen und Geschichten